Management am Niederrhein

Identifikation durch Innenarchitektur

Auch die Wahrnehmung des Innenraumes entscheidet über den ersten Eindruck. Ein kunden- und auch markenspezifisches Interior überzeugt die Kunden vom Büro baues architekten. von den Entwürfen.

Avatar
von Regiomanager 01.01.2016 Anzeige
Jens Briese, Deltaport-Hafenchef

Der Charakter eines Unternehmens wird durch die Innenarchitektur kommuniziert und von jedem Kunden als ein Unikat wahrgenommen. Sie bietet eine gute Möglichkeit, die eigenen Stärken unaufdringlich näherzubringen. Eine ästhetische Umgebung entsteht im Zusammenspiel aus verwendetem Material, Farbe und Licht. Die Kombination dieser Elemente erzeugt bestimmte Stimmungen: Sie kann motivierend wirken, Freude, Ruhe, Konzentration oder Energie ausstrahlen. Gleichzeitig bietet ein modernes Interior Design aber auch mal unkonventionelle Lösungen – mit echten Hinguckern, die sofort ins Auge fallen. Diese Wirkung können Sie sich zunutze machen, indem Sie sie in unterschiedlichen Bereichen einsetzen und Ihr Kunden- und Arbeitsumfeld in verschiedene Themenschwerpunkte unterteilen. Denkbar sind beispielsweise Bereiche, die zur Animation, Beruhigung oder zur Kommunikation dienen sollen und deren Funktion von der Innenarchitektur unterstrichen wird. Dazu gehört auch die Verwendung bestimmter Formen und Oberflächen mit einer gewissen Optik, Haptik und Textur, die den entsprechenden Bereich entweder offen oder geschlossen wirken lassen.

Individualität

Die Möglichkeiten der Formgebung im Unternehmen sind vielfältig – und die Ergebnisse nicht zu unterschätzen. Denn die individuelle Gestaltung und Entfaltung beeinflusst nicht zuletzt auch das psychische und physische Wohlbefinden: positiv empfundene Sinneswahrnehmungen sowie eine klare und ehrliche Formsprache erzeugen Akzeptanz für den Raum. Die richtige Mischung aus Trends und Traditionen, Charakter, Charme und natürlich der unternehmensspezifischen Corporate Identity sorgen für Individualität und sprechen die Zielgruppe an – so wird Ihr Unternehmen zum 3-D-Erlebnisraum, mit dem Sie und Ihre Kunden sich gleichermaßen identifizieren können.

Flexibilität

Wer seine Arbeit in einer Umgebung erledigt, die positive Emotionen auslöst, der wird dort gerne Zeit verbringen. Je wohler sich ein Mitarbeiter fühlt und je größer die Akzeptanz für das Arbeitsumfeld ist, umso produktiver wird dieser Mitarbeiter auch sein. Zudem kann man durch clevere und flexiblere Grundrisse bzw. Arbeitsplätze jederzeit leicht auf wechselnden Bedarf oder wechselnde Anforderungen reagieren. Schließlich ist Flexibilität in der heutigen Zeit enorm wichtig – dementsprechend sollte auch die Bürowelt auf diesen Zeitgeist reagieren. Wir verbringen einen nicht unerheblichen Teil unserer Zeit bei der Arbeit – schon allein deshalb sollten wir dort eine Umgebung schaffen, in der wir uns wohlfühlen. Und ein weiterer Punkt spricht für eine ansprechende Gestaltung des Arbeitsumfelds: Mitarbeiter wählen ihre Stelle nämlich nicht nur nach dem Gehalt aus, sondern erwiesenermaßen auch nach der Arbeitsumgebung.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*